https://pixabay.com/photo-512758/

Über das Gehirn und die Aufmerksamkeit

Veröffentlicht von

Ein spannender Beitrag auf Zeit-Online: LINK

Kastner: Wir Menschen glauben ja, dass wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf einen Punkt richten, dass das sozusagen ein Willensakt ist. Wenn ich im Büro sitze, dann kann ich entscheiden, ob ich auf den Computerbildschirm vor mir oder auf mein Smartphone gucke. Was wir in dieser Studie aber sehen, ist das genaue Gegenteil: Unserer Aufmerksamkeit liegen automatische Prozesse zugrunde. Natürlich richten wir erst einmal die Aufmerksamkeit irgendwohin. Doch was dann abläuft, liegt jenseits unserer Wahrnehmung. Es passiert unbewusst.

Das erklärt auch, warum wir sooft kämpfen müssen, um unsere Aufmerksamkeit für eine bestimmte Tätigkeit aufrechtzuerhalten…