Bitte beantworten Sie die Fragen beim/nach dem Betrachten des Videos. Versuchen Sie die Inhalte so zu präsentieren, dass Mitstudierende, die das Video NICHT gesehen haben, mit Ihrer Präsentation etwas anfangen können.
Nutzen Sie für die Darstellung das Programm Notizen.
Sie haben für diese Arbeit ca. 15 bis 20 Minuten Zeit. Sollten Sie vor der Zeit fertig sein, recherchieren Sie bitte zum Thema: Urheberrecht und Schulprivilegien.
Folgende Links sind für die jeweiligen Gruppen gedacht.
Gruppe 1:
Sehen Sie den Film unter diesem Link an: LINK
Fragen zum Film:
- Was ist geistiges Eigentum?
- Welche Formen geistigen Eigentums gibt es?
- Warum funktioniert es nicht mehr so einfach, dass Urheber von Ihren Werken leben können?
- Was sind Verwerter und welche Aufgaben haben diese?
- Was ist eine Kulturflatrate und warum wird über diese nachgedacht?
- Welche Ideen haben Sie, wie Urheber bezahlt werden könnten?
Gruppe 2:
Sehen Sie den Film unter diesem Link an: LINK
Fragen zum Film:
- Was sind Urheber?
- Was sind Zitate und warum muss man zitieren?
- Was ist ein Plagiat und wie können Lehrkräfte damit umgehen?
- Welche erzieherische Aufgabe ergibt sich für Lehrkräfte hinsichtlich des Urheberrechts?
- Bei welchen schulischen Angeboten/Medien ist das Urheberrecht relevant?
Gruppe 3:
Sehen Sie den Film unter diesem Link an: LINK
- Was ist die Grundidee des Urheberrechts?
- Wie und warum hat sich die Kopierbarkeit von Werken auf das Urheberrecht ausgewirkt?
- Warum betrifft das Urheberrecht alle Menschen?
- Was ist die Abmahnindustrie?
- Wer sind die drei Beteiligten des Urheberrechts und in welchem Zusammenhang sind sie zu sehen?