Mehl Mehl Mehl … und Münchens letzte Mühle

Veröffentlicht von

Passend zum Thema im Unterricht hat uns „unser“ Müller und langjähriger Lieferant bester Mehle Stefan Blum (Link) von der Hofbräuhaus-Kunstmühle (Link) einige Auskünfte zu seinen hochwertigen Mehlen erteilt.

„Die meisten Mühlen verwenden bei Type 550 eine besonders gute Getreidemischung, weil das Mehl von Bäckern verwendet wird, die höhere Ansprüche haben.

Beim Type 405 dem  „Haushaltsmehl“ werden in der Regel keine hochwertigen Sorten eingemischt, weil man es dem Normalverbraucher nicht zutraut, dass er den Unterschied erkennt.

Bei uns ist die Type  405 allerdings genauso backstark wie die Type 550, weil wir ausschließlich hochwertige Sorten mahlen, was sich im Preis widerspiegelt.

Bei unserem Pizzamehl werden 30 % hochwertigste E-Weizensorten (qualitätsbetonter Winterweizen) verwendet. Beim normalen 405 ist der E-Weizen Anteil niedriger.

Unser Strudelmehl hat einen besonders dehnbaren Kleber, diesen erreicht man bei der Auswahl der entsprechenden Weizensorten.“

Stefan Blum

dazu passend – der Film In der Kunstmühle am Hofbräuhaus (Link)